Consulting

Ich bin Consultant für Digitale Transformation – was im Grunde alles und nichts bedeuten kann. Für mich bedeutet es, Unternehmen durch Veränderungsprozesse von gewohnten hin zu neuen (agilen) Arbeitsmethoden zu begleiten – und zwar ohne dabei den Methodenkoffer einer klassischen Change Managerin zu öffnen. Denn mal ehrlich: Wenn du mit einer analogen Wegwerfkamera fotografierst, erwartest du auch keine hochauflösenden Digitalfotos als Ergebnis, oder? Du willst in deinem Unternehmen agil (oder jedenfalls anders als bisher) arbeiten. Sehr schön. Dann fangen wir auch sofort damit an!

Ich mache kein klassisches Change Management.

Nicht ganz. Bevor wir anfangen, brauche ich von dir Antworten auf viele, viele Fragen. Ich will zum Beispiel wissen: Warum willst du anders arbeiten? Hast du eine Vision vor Augen, wie dein Unternehmen in einem, in zwei, in drei Jahren arbeiten soll? Welche Ziele willst du mit der Veränderung erreichen? Woran wirst du erkennen, dass du deine Ziele erreicht hast? Traust du deinen Führungskräften zu, anders zu führen? Traust du deinen Mitarbeiter:innen zu, anders zu arbeiten? Und so weiter.

Als Principal Consultant Social Collaboration bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH habe ich über zwei Jahre lang Kund:innen der verschiedensten Branchen in Sachen Agile Work und Social Collaboration beraten. Konkret habe ich mit Führungskräften an ihrem Führungsverständnis gearbeitet, die Kultur von Unternehmen analysiert, um anstehende Transformationsprozesse begleiten zu können und kreative Kommunikationskonzepte erarbeitet, um den Change optimal umzusetzen.

Ich bin zertifizierte Scrum Mistress.

Mein Job hieß nie „Scrum Mistress“ (obwohl ich zum Scrum Master zertifiziert bin) – laterale Führung, servant Leadership und agile Methoden waren aber immer die Basis meines Tuns. Meine wichtigsten Werkzeuge sind meine Empathie, mein Kommunikationsvermögen, meine Fähigkeit zur schnellen Analyse, mein Sinn für Humor und meine Kreativität. Im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit steht der Mensch mit seinen Zielen und Entwicklungsmöglichkeiten in seinem jeweiligen System. Um hier meinen eigenen Ansprüchen an meine Arbeit gerecht zu werden, habe ich eine Ausbildung zur ganzheitlich systemischen Business Coach absolviert.

Kann ich auch etwas für dich tun? Nimm Kontakt zu mir auf und wir finden es heraus!